Datenschutzerklärung / Proaktive Information nach Art. 13/14 DSGVO

1. Wer sind wir?

Wir sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktinformationen:

Datenschutz Thannhäuser

Herr Darian M. Thannhäuser (Dipl.-Wirt.-Inf. (FH))

Schulstraße 9

09481 Scheibenberg

Tel.: +49 37349 79092

Mail: kontakt[@]datenschutz-thannhaeuser.de


2. Welche Daten erheben wir und warum?

Wir erheben zum einen automatisch Daten, wenn Sie unsere Webseiten nutzen, und wir verarbeiten die Daten, die Sie uns direkt und freiwillig, z.B. zur Inanspruchnahme unserer Leistungen, übermitteln.

 2.1 Automatische Datenerhebung

Indem Sie unsere Webseite oder eine der Unterseiten aufrufen, werden automatisch allgemeine Daten erfasst. Diese lassen jedoch keinen Rückschluss auf Sie als Person zu. Bei den erfassten Daten handelt es sich um Informationen wie:

  • Welcher Browser wird verwendet?
  • Wann wurde auf unsere Webseite zugegriffen?
  • Welche Unterseiten wurden aufgerufen?
  • usw.

 

Wir benötigen diese Informationen, um die Inhalte unserer Seiten optimal an die Nutzer anpassen zu können und den Schutz vor eventuellen Hackerangriffen stetig zu verbessern. Zudem werten wir die erhobenen Daten statistisch aus.

2.2 Direkte Datenerhebung

Sie haben die Möglichkeit, uns bei Fragen oder Anliegen direkt per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon zu kontaktieren. Dabei liegt es bei Ihnen, wie viele Informationen Sie uns geben wollen. Beim Versand einer E-Mail erhalten wir automatisch Ihre E-Mail-Adresse. Diese benötigen wir, um Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Wenn aus der Anfrage eine Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen entsteht, werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Wir geben diese Daten, wenn es für die Auftragserfüllung notwendig ist, an Unterauftragnehmer weiter. Dies ist beispielsweise beim Postversand der Fall. Wenn Sie eine Aufstellung der in Anspruch genommenen Unterauftragnehmer und Dienstleister einsehen möchte, welche mit Ihren Daten im Rahmen des Auftrags in Kontakt kommen, können Sie uns gerne kontaktieren.

3. Rechtsgrundlagen – Das „Kleingedruckte“

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten beziehen wir uns im Wesentlichen auf vier wichtige Artikel der EU-Datenschutzgrundverordnung:

  • Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO bezieht sich auf Einwilligungen für einen bestimmten Verwendungszweck; wir nutzen diese Rechtsgrundlage zum Beispiel, wenn Sie sich für eine digitale Sprechstunde oder eine Veranstaltung, welche wir über Microsoft Teams durchführen, anmelden.
  • Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO erlaubt uns, personenbezogene Daten zur Erfüllung oder Vorerfüllung eines Vertrages zu verarbeiten. Wir nutzen diese Rechtsgrundlage beispielsweise, wenn Sie uns kontaktieren, um Angebote zu erhalten oder unsere Leistung in Anspruch zu nehmen. 
  • Artikel 6 Absatz 1 lit. c bezieht sich auf die rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung personenbezogener Daten; diese Rechtsgrundlage greift immer dann, wenn wir gesetzlichen Aufbewahrungs- und Verarbeitungspflichten, wie z. B. der Buchführung unterliegen. 
  • Artikel 6 Absatz 1 lit. f bezieht sich auf unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung; diese Rechtgrundlage nutzen wir z. B. für die Einbindung von Web-Schriftarten zur einheitlichen Darstellung unserer Seite sowie zu Reichweitenmessung durch unseren Webhoster Strato.

3. Wie lange werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies vom Gesetz her vorgegeben ist. Ist diese Frist abgelaufen, werden die Daten routinemäßig gelöscht. Wir speichern keine persönlichen Daten ohne jede Zweckbindung über Jahre hinweg.

4. Was passiert, wenn ich meine persönlichen Daten nicht bereitstellen möchte?

Sofern keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung persönlicher Daten besteht, wie dies z. B. bei Steuervorschriften der Fall ist, steht es Ihnen frei, ob Sie uns Ihre persönlichen Daten überlassen wollen. Entscheiden Sie sich jedoch dagegen, können Sie möglicherweise unsere Leistungen nicht in Anspruch nehmen. 

Falls Sie dazu Fragen haben oder eine Einzelfallprüfung wünschen, wenden Sie sich gern an uns.

5. Was sind Cookies und welchen Zweck haben sie?

Cookies sind Textdateien, die auf Ihren Internetbrowser abgelegt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie bestimmte Daten wie z.B. Zugangsdaten, nicht immer wieder erneut manuell eintragen müssen. Das übernimmt das Cookie für Sie, der diese Informationen speichert. Sie können die Cookies jederzeit aus ihrem Browser löschen, falls Sie dies wünschen. Allerdings können Sie dann möglicherweise nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich nutzen.

Diese Webseite nutzt ein Session-Cookie. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die im Arbeitsspeicher Ihres Computers gespeichert werden. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte, eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Die vom uns eingesetzten Session-Cookies werden gelöscht, sobald Sie die Sitzung beenden.

6. Einsatz von Font Awesome

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc. aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc. Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

7. Nutzung von Microsoft Teams zur Durchführung digitaler Angebote

Wir verwenden Microsoft Teams, um Online-Meetings, Telefonkonferenzen und/oder Online-Veranstaltungen durchzuführen. Microsoft Teams ist eine Software der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“), die als Desktop-, Web- und Mobile-App zur Verfügung steht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung unseres Onlineangebots ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für die weitergehende Datenverarbeitung auf der Produktwebseite von Teams, wo die Desktop-Software heruntergeladen und die Web-App verwendet werden kann, können wir nicht die Verantwortlichkeit übernehmen.

Während der Nutzung von Microsoft Teams können unter Umständen folgende Daten verarbeitet werden:

  • Angaben zum Teilnehmer: ggf. Anzeigename, Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse, Passwort (verschlüsselt zur Authentifizierung), Profilbild;
  • Metadaten: Thema und Beschreibung des Meetings, IP-Adresse, Telefonnummer des Teilnehmers, Art des Geräts/der Software (Windows/Mac/Linux/Web/iOS/Android Phone/Windows Phone), Zeitpunkt der letzten Aktivität des Teilnehmers auf Teams, Anzahl der Chat- und Kanalnachrichten, Anzahl der teilgenommenen Besprechungen, Dauer der Zeit für Audio-, Video- und Bildschirmfreigabe;
  • Bei Chat-, oder Kanalnachrichtennutzung: Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung;
  • Bei Audionutzung: Aufnahmedaten des Mikrofons;
  • Bei Videonutzung: Aufnahmedaten der Videokamera;
  • Bei Aufzeichnungen: Audio-, Video- und Bildschirmfreigaben zur Speicherung in der Cloud / Microsoft Stream;
  • Bei Telefonnutzung: eingehende und ausgehende Rufnummern, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. weitere Verbindungsdaten, wie die IP-Adresse des Geräts.

Vor der Nutzung unseres Online-Angebotes erfolgt eine Anmeldung durch Sie über unsere Webseite bzw. per E-Mail. Dabei werden Ihre Anmeldedaten durch uns verarbeitet. Vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink.

Die Teilnahme an einer Veranstaltung ist in der Regel anonym durch die Angabe eines Alias möglich. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren.

Microsoft hat möglicherweise Kenntnis von den oben genannten Daten, um diese zu verarbeiten. Der gesamte Datenverkehr erfolgt verschlüsselt (MTLS, TLS oder SRTP). Eine Datenverarbeitung erfolgt in einem europäischen Rechenzentrum. Dies können wir aber nicht überprüfen. Für den Fall, dass Daten dennoch in den USA verarbeitet werden, wurden zwischen Microsoft und uns die EU-Standardvertragsklauseln vereinbart. Diese sichern bei einer Datenübertragung in die USA ein entsprechendes Datenschutzniveau zu. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft, abrufbar unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

8. Nutzung von Microsoft Forms für Umfragen

Zur Verbesserung unseres digitalen Angebotes führen wir Umfragen über Microsoft Forms durch. Microsoft Forms ist eine Software der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“), die als Web-Anwendung zur Verfügung steht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung unseres Onlineangebots ist unser Berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Umfragen werden in Form eines Links an die uns von Ihnen im Rahmen der Anmeldung an einer Online-Veranstaltung angegebenen E-Mail-Adresse gesendet. Die Umfrage selbst erfolgt anonymisiert – Sie müssen also keine personenbezogenen Daten angeben. Dennoch kann Microsoft beim Aufruf der Web-Anwendung Metadaten, wie z.B. Ihre IP-Adresse erheben.

Eine Datenverarbeitung erfolgt in einem europäischen Rechenzentrum. Dies können wir aber nicht überprüfen. Für den Fall, dass Daten dennoch in den USA verarbeitet werden, wurden zwischen Microsoft und uns die EU-Standardvertragsklauseln vereinbart. Diese sichern bei einer Datenübertragung in die USA ein entsprechendes Datenschutzniveau zu. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft, abrufbar unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

9. Welche Rechte haben Sie?

Als Nutzer unserer Webseite stehen Ihnen verschiedene Rechte zu:

Recht auf Bestätigung

Wenn Sie wissen wollen, ob wir Ihre Daten verarbeiten, können Sie von Ihrem Recht auf Bestätigung Gebrauch machen.

Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, jederzeit von uns eine kostenfreie Auskunft darüber zu erhalten, ob und welche Ihrer Daten wir gespeichert haben. 

Recht auf Berichtigung

Sie können jederzeit von uns verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen, sofern die Daten einen Fehler aufweisen. Sollten die Daten unvollständig sein, können Sie eine Ergänzung verlangen. 

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Sie haben das Recht, von uns eine unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Erlaubnistatbestände entgegenstehen.

Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Die Daten werden dann zwar nicht gelöscht, stehen aber für die Verarbeitung nicht mehr zur Verfügung.

Recht, Ihre Daten zu übertragen bzw. übertragen zu lassen

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zudem steht Ihnen das Recht zu, diese Daten ohne jedwede Behinderung unsererseits an eine andere Instanz zu übermitteln, sofern keine zwingenden Gründe dagegensprechen. Hierzu können Sie von uns verlangen, diese Daten direkt weiter zu vermitteln, sofern dabei keine Rechte und Freiheiten anderer Personen verletzt werden und es technisch machbar ist. 

Widerspruchsrecht

Gegen die Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit Widerspruch einlegen, wenn die Datenverarbeitung auf den Rechtsgrundlagen des Artikel 6 Absatz 1 lit. a (Einwilligung) bzw. f (berechtigtes Interesse) DSGVO beruht.

Um eines der oben genannten Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder über das Kontaktformular unter dem Betreff "Datenschutzanfrage".

Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen das Datenschutzgesetz verstoßen. Informationen zur sächsischen Aufsichtsbehörde, die in diesem Fall zuständig ist, sowie zum sächsischen Landesdatenschutzbeauftragten, finden Sie unter https://www.saechsdsb.de.

Für weitere Fragen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular oder per Mail. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiter helfen können.

Stand: 18.07.2020